Wenn die Luft bei einer Wanderung raus ist oder sich eine Strecke lange hinzieht lieben wir diese vier einfachen Spiele, die keine Vorbereitungen brauchen und in allen Lebenslagen gelingen:

Ich sehe was, was Du nicht siehst. 

Es gibt verschiedene Varianten des beliebten Spiels und bietet sich wirklich in allen Lebenslagen an. Ob zu Hause, bei der Autofahrt, in der Arztpraxis, das geht einfach immer und kann auch wirklich an alle Altersgruppen von Kindern angepasst werden. 

Klassisch ist, wenn einer z. B. sagt: “Ich sehe was, was du nichts siehst und das ist blau” und alle raten, was in der Umgebung blau sein könnte. 

Eine Variante könnte aber auch sein: “Ich rieche was, was du nicht riechst” und schon hat man eine spannende Möglichkeit die Kinder zu unterhalten, denn wie riecht eigentlich beispielsweise Moos? Oder ein Baum? Eine Sonnenblume? 

Statt der Farben könnte man auch nach Eigenschaften fragen: “Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist stachelig” oder “Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist flüssig”. 

Für größere Kinder kann man auch sagen: “Ich sehe was, was Du nicht siehst und das beginnt mit dem Buchstaben R”

Hier ist Deiner Kreativität keine Grenze gesetzt, je einfallsreicher desto schwieriger und spannender wird dieses Spiel.

Wie laufen die Tiere

Bei längeren Wanderungen spielen wir gerne nach, wie die Tiere laufen. Ein ganzes Stück Weg, wie ein Elefant stapfen oder wie ein Vögelchen fliegen, macht müde Kinderbeine schnell wieder munter. Auch hier sind eurem Einfallsreichtum wirklich keine Grenzen gesetzt: Wir sind langsam wie eine Schnecke, wir sind schnell wie ein Leopard.

Super ist es, die Kinder die Tiere aussuchen zu lassen. Wer wohnt denn hier im Wald und wie bewegt er sich fort? Dann noch ein Ziel ins Auge fassen und schon geht es los: Bis zur nächsten Weggabelung laufen wir wie eine Katze, bis zum nächsten Baum sind wir alle Giraffen. 

Ein großer Vorteil bei diesem Spiel ist, dass die Kinder glatt vergessen, dass ein Wegabschnitt vielleicht langweiliger ist oder die Strecke sich gerade etwas zieht. Die Kinder sind beschäftigt und gerade im Winter wichtig, sie sind in Bewegung und kühlen so weniger schnell aus. 

Schatzsuche-Spiel

Wir sind auf einer geheimen Mission und suchen einen verborgenen Schatz. Dazu braucht es keine Schatzkarte oder umständliche Vorbereitungen, denn wir finden unsere Kostbarkeiten in der Natur.  Die Aufgabe kann es sein, etwas aus Holz  zu finden oder etwas ganz Kleines.

  • Wer findet das kleinste Lebewesen auf dem Weg? Vielleicht ist es ein Käfer, vielleicht ist es eine Ameise?
  • Wer findet den längsten Ast? Den schönsten Spazierstöcken?
  • Wer findet einen Stein, der komplett rund ist?
  • Wer findet als Erster drei Schneckenhäuser? usw.

Super ist es, wenn man für das Ziel der Reise noch eine kleine Überraschung für die kleinen Schatzsucher einpackt (Früchteriegel, Gummibärchen oder eine andere Kleinigkeit),  um die Erfüllung aller Aufgaben zu feiern. 

Tipp: Eine tolle Schatzsuche ist übrigens das Waldkarten – Suchspiel. Mit den abwechslungsreichen Karten geht es im Wald auf eine spannende Suche. Wie genau das geht, erfährst du hier: Mit Waldkarten unterwegs

Zahlen- oder Mathematik Spiel

Dieses einfache Spiel bietet sich wunderbar für etwas größere Kinder unterwegs an. Wie viele Bäume stehen auf der Lichtung? Wie Viele Schritte brauche ich um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen? Wie groß müssen die Schritte denn sein?

Ein weiterer Tipp wäre, ein Maßband einzupacken. Das nimmt kaum Platz ein im Gepäck und bietet die Möglichkeit, auf dem Weg zum Beispiel einen Baum zu umarmen und zu messen, wie breit dieser ist.  Oder man schaut, wie weit die Spannbreite der Arme der Kinder, der Mama oder des Papas ist? Kann ich mit meinen Füßen einen so großen Schritt machen, wie die Spannbreite des Baumes ist?

Weitere spannende Hilfsmittel für unterwegs sind auch:

  • Lupe 
  • Maßband
  • Becherlupe für Käfer oder Ähnliches
  • Beutel für die Schätze aus der Schatzsuche

Die Lupe mit Maßband im Lesezeichenformat (wie auf dem Foto) passt in jede Hosentasche und gibt es übrigens hier kostenlos zu bestellen: Bayern Bestellshop

Mit diesen Tipps wünschen wir euch viel Spaß und Abwechslung auf eurer nächsten Entdeckertour. Spannende Wanderwege und abwechslungsreiche Spielplätze gibt es übrigens hier: Draußen aktiv.