Im ersten Modul sehen wir uns zunächst die Definition für selbstbestimmte Bildung an, die Rahmenbedingungen, die es dafür braucht und wir tauchen ein in die Bedeutung von „Lernen“ sowie die Unterscheidung von „Subjekt und Objekt“ als eines der wesentlichen Voraussetzungen, um selbstbestimmte Bildung zu leben.
Zu den einzelnen Themen findest du Impulsvideos, welche dir Einblick in die Thematik, Hintergrundwissen und Anregung zum Selbstforschen und Erarbeiten ermöglichen. Stoppe ein Video gerne an einer Stelle, an der du dir Notizen machen möchtest oder an der du tiefer in das Thema einsteigen möchtest. Schreibe dir eventuell auftauchende Fragen auf, um sie mit in das Live Treffen zu bringen. Nutze dazu auch das Workbook und die Anregungen darin, um deine Gedanken zu vertiefen oder deine Fragen niederzuschreiben.
Im Live Treffen gehen wir dann auf diese Fragen ein und sammeln die Erkenntnisse in einem PDF, welches dir nach dem Live gemeinsam mit der Aufzeichnung hier zur Verfügung steht.
Gegebenenfalls können im Laufe des Moduls weitere Inhalte ergänzt werden, wenn sie sich als notwendig oder sinnvoll erweisen. Schau deshalb gerne immer wieder rein.
Die Videos kannst du völlig zeit- und ortsunabhängig bearbeiten. Es empfiehlt sich allerdings die Reihenfolge einzuhalten, da manche Inhalte aufeinander aufbauen.
Nimm dir für die Bearbeitung der Impulse so viel Zeit wie du benötigst. Es gibt keinen Zeitdruck.
Workbook
Hier findest du das Workbook für Modul 1. Mit Klick auf den Button kannst du es herunterladen und ausdrucken. Du kannst es nutzen, um deine Gedanken während der Videos festzuhalten und die direkten Anleitungen darin im Alltag einbauen. Auch kannst du nach dem Live Termin dort deine Ideen und Erkenntnisse eintragen.
Live Treffen
Das Live Treffen findet am 18.2.24 um 10:00 Uhr statt. Mit Klick auf den Button gelangst du in den Zoom Raum:
Mitschrift vom 1. Live – Modul 1
Hier findest du die Mitschrift unseres Live Treffens als PDF. Es steht dir bereit, sobald die Aufzeichnung des Lives verfügbar ist. Mit einem Klick auf den Button öffnet sich eine neue Seite und von dort kannst du es speichern und herunterladen.
Start – Modul 1
Und jetzt starten wir direkt mit den Impulsen.
Die Videos kannst du in deinen Alltag einbauen, wie und wann es für dich passt und ganz in deinem Tempo bearbeiten. Du kannst aber auch sammeln und am Ende der Woche alles ansehen. Selbstbestimmte Bildung leben bedeutet eigenverantwortlich und frei entscheiden und das beginnt bereits JETZT.
Meine Empfehlung ist, die Videos der Reihe nach anzusehen, da sie teilweise aufeinander aufbauen. Viel Spaß damit!
1. Einstieg in das Thema
Ein kurzes Hallo und ein großes Dankeschön an dich, deinen Mut und dein Engagement:
Nun kannst du direkt mit den Themenimpulsen in Modul 1 beginnen. Viel Spaß dabei!
2. Definition
Was bedeutet eigentlich „selbstbestimmte Bildung“ und wer bestimmt hier eigentlich was?
In diesem Video geht es um die Begriffsklärung und wir nähern uns gemeinsam den Begriffen „Selbstbestimmung“ und „Bildung“, um einen Einstieg in die Thematik zu bekommen.
Im Workbook sind weiterführende Fragen für dich hinterlegt. Diese kannst du beantworten während du das Video siehst, oder auch danach. Stoppe das Video, wenn du wichtige Gedanken niederschreiben möchtest.
Konntet ihr euch innerhalb der Familie über das Thema austauschen?
3. Subjekt und Objekt
In diesem Impuls geht es um die wichtige Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt und warum sie von zentraler Bedeutung für die selbstbestimmte Bildung ist:
Kennst du bereits die Bedürfnispyramide von Maslow? Wenn nein, schau gerne dazu ins Workbook oder lies dir gerne diesen erläuternden Ausschnitt durch: Bedürfnispyramide
Welche Bedeutung hat das Wort „Kind“ vor diesem Hintergrund?
Was sind deine Gedanken zu diesem Thema?
Halte gerne deine Notizen im Workbook fest, ebenso wie deine Fragen, die wir dann im Live gemeinsam besprechen können.
4. Bedeutung Lernen
In diesem Impuls sehen wir uns das Thema „Lernen“ genauer an und wir werden so einige Glaubenssätze auffinden, mit denen dieses Thema besetzt ist. Interessant ist immer wieder zu sehen, wie unterschiedlich das Thema behandelt wird, je nachdem in welchem Kontext essen genannt wird. Doch die zentrale Frage ist: Wie lernen wir denn eigentlich?
Was bedeutet für dich Lernen?
Welche Glaubenssätze haben sich bei dir bei diesem Thema gezeigt?
Welche Lernerfolge konntet ihr in eurem Alltag schon miterleben?
Schreib dir deine Gedanken völlig wertfrei ins Workbook, um ggf. auch später noch einmal nachzulesen.
Literaturempfehlung:
Alan Thomas: Informelles Lernen – hier
Peter Gray: Befreit Lernen – hier
Remo Largo: Lernen geht anders – hier
Herbert Renz-Polster und Gerald Hüther: Wie Kinder heute wachsen – hier
André Stern: Spielen, um zu fühlen, zu lernen und zu leben – hier
5. Rahmenbedingungen
Was braucht es denn eigentlich, um selbstbestimmte Bildung leben zu können? Welche Rahmenbedingungen sind dazu notwendig und wichtig? Diesen Fragen widmet sich dieses Video und geht im Detail darauf ein, was wirklich die wichtigsten Voraussetzungen für selbstbestimmte Bildung sind.
Welche Bedingungen sind in eurer Familie besonders wichtig?
Welche möchtet ihr verändern?
Kennst du deine eigenen Bedürfnisse gut?
Nutze hier gerne das Workbook, um dir Anregungen zu holen, aber auch deine Gedanken und Fragen aufzuschreiben.
Freischaltung 22.2.24