Mitten in einem der dichtesten Wälder der Fränkischen Schweiz verborgen liegt der Wildpark Hufeisen im Veldensteiner Forst. Der Tierpark ist das ideale Ausflugsziel für Familien mit Kindern, wenn es darum geht, keinen tagesfüllenden Ausflug in den Wald zu machen. Der überschaubare, barrierefreie Rundweg von 1,5 km Länge ist auch schon von den kleinsten Selbstläufern zu meistern. Der Weg ist an allen Stellen sehr gut ausgebaut und nur leicht hügelig, sodass er leicht zu laufen, aber auch mit einem Buggy, Dreirad oder Laufrad befahrbar ist. 

Wildschweine, Rehe, Mufflon und mehr

Trotz der Kürze des Weges büßt der Park kein bisschen an Schönheit und Vielfalt ein, die den Besuchern hier geboten wird. Auf insgesamt 40 Hektar Fläche wird hier einiges an Abwechslung geboten. Bereits am Eingang warten die Schwarzwildgehege auf die Besucher. Besonders im Frühjahr und Frühsommer kann man hier die lustigen Frischlinge herumtoben und ganzjährig die dicken Schweine grunzend im Schlamm wühlen sehen. Von einer Holzhütte aus kann man auch von oben auf die Wildschweine herabsehen und sie mit dem Wildfutter füttern. Das Futter für die Tiere gibt es an mehreren Stellen im Park an Automaten für je 1 € pro Päckchen zu kaufen.

Meist zeigen sich schon kurz nach den Wildschweinen auch die ersten Rehe und Hirsche, die überall im Park frei umherlaufen. Mit etwas Vorsicht lassen sie sich wunderbar streicheln und freuen sich über die Fütterung. Auch eine kleine Herde Mufflons (Wildschafe) streifen frei durch den Wildpark. Die freilaufenden Wildtiere sind für Groß und Klein gleichermaßen ein Vergnügen.

Picknicken und spielen

Mehrere Bänke und Rastplätze, die entlang des Weges zum picknicken und beobachten einladen, stehen den Besuchern bereit. Auf etwa der Hälfte der Strecke gelangt man dann zum Spielplatz, auf dem nach Herzenslust getobt werden kann. Neben einer Wippe und einem Kriechtunnel, stehen den Kindern Kletternetze, ein Blumen-“trampolin“ und eine Balancierstange zur Verfügung. Am meisten Spaß haben die Kinder außerdem meistens mit dem Bau der Indianerzelte und Hütten aus herumliegenden Ästen, Stöcken und Stämmen. 

Selbst bei durchwachsenem Wetter kann man hier prima Rast machen, da die überdachten Picknickplätze am Spielplatz gut vor Wetter schützen. Dadurch ist es absolut zu empfehlen, nicht nur bei sonnigem Sommerwetter den Tierpark zu besuchen, sondern auch an einem regnerischen Tag einen Ausflug ins Freie zu unternehmen.

Information rund um Flora und Fauna

Die vielen abwechslungsreichen Informations- und Spielstationen, die über den gesamten Rundweg verteilt sind, informieren große und kleine Besucher über das Leben der Tiere im Wald, die Arbeit der Waldarbeiter und über den Nutzen und der Bedeutung des Holzes für Mensch und Tier. Sie geben praktische Tipps und laden Kinder zum spielerischen Erfahren und Lernen der Tier- und Pflanzenwelt ein. 

Hier im Wildpark Hufeisen im Veldensteiner Forst ist viel Abwechslung, Spiel und Spannung geboten und durch den kompakten Rundweg und die überdachten Picknickplätze ein Ausflug zu jeder Jahreszeit empfehlenswert. 

Achtung! 

Mitgebrachtes Futter (trockenes Brot) kann in der Sammelbox am Eingang abgelegt werden. Es darf NICHT verfüttert werden. Zur Fütterung ist AUSSCHLIESSLICH das Wildfutter in den Automaten vorgesehen. Hierfür ausreichend Münzgeld mitbringen. (1€ pro Päckchen)

Weitere Infos befinden sich auf der Homepage:

https://www.wildgehege-hufeisen.de

Hier steht auch der Parkplan zum Download bereit.